Bauschutt und Gartenabfall sicher abtransportieren

Bauschutt und Gartenabfall sicher transportieren

Bauschutt und Gartenabfall sicher transportieren
Mit Zurrketten auf Nummer sicher. Garten- und Hausbesitzer sowie Bauherren haben mitunter Unmengen an Gartenabfällen, Baumschnitt, Bauschutt oder Baustoffen zu transportieren. Eine ausreichende Ladungssicherheit muss dabei zwingend gewährleistet sein. Gerade beim Transport größerer Mengen und schweren Ladungen ist ein immenses Gefahrenpotenzial gegeben. Mit ein paar Spanngummis oder Schnüren ist es nicht getan und es müssen zuverlässige Zurrketten für die Ladungssicherung her.

Ladungssicherung mit Zurrgurten

Zurrgurte und -ketten schützen

Gefahrenpotenzial enorm

Um schweren Bauschutt, großen Baumschnitt, etwa beim Baumfällen, und Ähnliches gefahrlos zu transportieren, ist eine zuverlässige Ladungssicherung unabdingbar. Ist schwere Ladung nicht ausreichend gesichert und kommt ins Rutschen, ist das Ladungsgewicht eine massive Gefahr für Fahrer, ebenso für andere Verkehrsteilsnehmer aus. Vor allem das Bremsen birgt durch das hohe Gewicht eine oft unterschätzte, aber tödlichen Gefahr. Bauschutt und Co werden zu lebensgefährlichen Geschossen.

Zurrketten für Ladung bieten Sicherheit

Unbedingt muss die Ladung beim Transportieren auf Baufahrzeugen, Anhängern oder Tiefladern mit Zurrketten befestigt werden. Ebenfalls wie bei der richtigen Anwendung der Sicherungsketten sollte auch auf die Qualität des Zurrgeschirrs geachtet werden. Billigimporte oder schlechte Qualitätsprodukte dienen mitnichten der Ladungssicherung. Sie täuschen lediglich Sicherheit vor. Deshalb ist bei der Anschaffung und Verwendung entsprechender Absicherungen stets auf professionelle Gerätschaften zur Sicherung der Ladung achten.

Zurrgurte und -ketten ausschließlich aus dem Fachhandel

Materialqualität stellt Sicherheitsaspekt dar

Zurrketten haben wir im Fachbetrieb Godo Industrie- und Sicherheitstechnik OHG entdeckt. Dort bietet man entsprechende Materialien für das sichere Transportieren von

  • Bauschutt
  • Baumschnitt
  • Gartenabfall
  • Baustoffe
  • usw.

an. Neben Abdecknetzen für Bauschutt, Anschlagpunkten, Antirutschmatten und Ratschlastspannern vertreibt das Fachgeschäft auch Zurrgurte und Zurrketten in diversen Stärken und verschiedenen Nutzlängen. Auf http://www.godo-shop.de/ findet man eine große Auswahl an entsprechenden Produkten zur Absicherung der Ladung und zu jedem Produkt hinreichende Informationen zu den wesentlichen Produktmerkmalen.

Sicherheit ist unerlässlich

Das Fachgeschäft ist darauf spezialisiert, Sicherungsprodukte aus dem Bereich Ketten- und Hebetechnik sowie Produkte für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit zu vertreiben. Es bietet darum auch kompetente und anwendungsbezogene Beratung wie man beispielsweise Zurrgurte korrekt beim Transport einsetzt. Verantwortungsbewusste und zuverlässige Ladungssicherung ist nicht nur empfehlenswert und vorbildlich, sondern auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben, damit das Transportieren schwerer Güter, Bauschutt und Ähnlichem unter größtmöglicher Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erfolgt.

3 Kommentare
  1. Louise
    Louise sagte:

    Bauschutt und Sicherheitstechnik gehören zusammen. Besonders wichtig ist, dass man sich nicht im Eifer des Gefechts gegen die Sicherheit entscheidet. Wenn man arbeitet, vergisst man, dass man sich verletzen kann.

    Antworten
  2. Marco Werner
    Marco Werner sagte:

    Ich denke auch, dass bei solchen arbeiten Sicherheitstechnik an erster Stelle steht, gerade wenn große Mengen transportiert werden. Mein Onkel hat ein Grundstück gekauft und möchte das Haus darauf abreisen lassen. Da ich mich seit meiner Kindheit für Bau und ähnliches interessiere, bin ich sehr gespannt auf den Prozess.

    Antworten
  3. Paul Kersten
    Paul Kersten sagte:

    Vielen Dank für den tollen Beitrag. Sie haben recht, Hausbesitzer sowie Bauherren haben mitunter Unmengen an Gartenabfällen, Baumschnitt, Bauschutt oder Baustoffen zu transportieren. Ich stimme Ihnen zu, eine ausreichende Ladungssicherheit muss dabei zwingend gewährleistet sein, gerade beim Transport größerer Mengen und schweren Ladungen ist sonst ein immenses Gefahrenpotenzial gegeben. Wir bauen gerade unser Eigenheim und haben viel Schutt und Co abzutransportieren. Hierfür möchte ich mich nun an ein Transportunternehmen in der Wiener Neustadt wenden.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.