Neuer Tisch nach Mass

Neuer Tisch nach Mass
Individuelle Wohnverhältnisse brauchen individuelle Möbel. Wenn ein neuer Tisch gesucht wird, steht ohnehin eine Anschaffung ins Haus, die wohl überlegt sein will, da gerade Tische nicht nur optisch stets präsente Möbel sind, die ins Auge fallen, sondern zeitgleich sind sie auch Nutzmöbel. Als solcher muss ein individueller Tisch bestimmte Kriterien erfüllen und oftmals würde man am liebsten einen Tisch selbst bauen, weil man in den Möbelhäusern kein Modell findet, das wirklich passend ist.

Warum ein passender Tisch so wichtig ist

Für den Garten genügt den meisten Menschen ein herkömmlicher Gartentisch mit Stühlen, der im Fachmarkt zu kaufen ist. Geht es jedoch um Tische und Stühle  für den Wohnraum, werden oftmals höhere Ansprüche an Möbelstücke gestellt. Ob ein neuer Tisch für Wohnzimmer, Büro oder als Esstisch für Küche oder Speisezimmer gesucht wird. Er muss einfach allen, an ihn gestellten Erfordernissen gerecht werden. Möbelhäuser bieten zwar eine schöne und umfangreiche Auswahl an, aber einen Tisch nach Mass gibt es dort nicht.

Ein individueller Tisch soll zunächst sich optisch in den Raum einfügen, in dem er aufgestellt wird. Zudem soll über eine gewisse Größe verfügen, damit alle Familienmitglieder daran bequem Platz finden und auch für einige Gäste sollte er groß genug sein, aber gleichzeitig darf der neue Tisch nicht zu groß und wuchtig sein, denn sonst würde er eher als sperriges Möbel den Wohnraum einengen.

Nur selten erfüllen fertig gekaufte Tische all diese Erwartungen und man muss meist Abstriche in Größe, Design oder Holzfarbe machen. Eine ideale Lösung wäre es, den neuen Tisch einfach selbst zu fertigen. Jedoch ist das alles andere als einfach.

Die Schwierigkeit, einen Tisch selbst bauen zu können, liegt darin, dass einerseits das Können eines Schreiners unabdingbar ist und andererseits spezielle Arbeitsmaschinen benötigt werden, die es in einem normalen Haushalt eher nicht gibt und deren kostspielige Anschaffung sich in der Regel nicht lohnt.

Neuer Tisch nach Maß – vom Schreiner fertigen lassen

Ein auf Maß gefertigter Tisch ist eine tolle Alternative zu Standardmöbeln aus dem Möbelhaus. Wer sich einen neuen Tisch nach Maß fertigen lassen möchte, kann zum Beispiel bei einem regional ansässigen Schreiner ein handgearbeitetes Möbelstück in Auftrag geben.

Zusammen mit dem Handwerker können Sie Ihren individuellen maßgefertigten Tisch planen und das gute Stück wird fachmännisch gefertigt je nach Auftragslage etwa nach 6-8 Wochen geliefert. Bevor Sie den Tisch nach Mass in Auftrag geben, sollten Sie sich Auftragsarbeiten der Schreinerei zeigen lassen und sich mit verschiedenen Materialien beschäftigen. Denn ein handgefertigter Holztisch soll viele Jahre Freude bereiten und sich perfekt in den Wohnraum integrieren lassen.

Eine große Auswahl an Dekoren und Massivhölzern stehen bereit und für jeden Geschmack und jeden Wohnraum lässt sich das perfekte Material finden. Als Massivhölzer stehen z. B. Ahorn, Kernbuche, Eiche, Kirschbaum sowie das dunkle Nussbaum zur Verfügung. Nehmen Sie unbedingt die Beratung des Schreiners an. Er kennt sich als Fachmann bestens mit den Eigenschaften aller Holzsorten aus.

Der Fachmann hat zahlreiche Informationen, wie man die richtige Größe wählt bzw. wie groß ein neuer Tisch sein sollte, damit eine bestimmte Anzahl an Personen daran bequem Platz finden kann. Er unterstützt bei der Auswahl der richtigen Holzart und hat auch Pflegehinweise, damit das Holz lange schön bleibt. Geliefert wird der individuelle Tisch in unmontiertem Zustand. Der Aufbau des maßgefertigten Möbelstücks sollte durch den Fachmann erfolgen.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.