Sauna im Garten

Sauna im Garten

So wird der Garten zur Wellnessoase

Ein Garten bedeutet zwar eine Menge Arbeit, er dient natürlich auch der Erholung. Vom einfachen Sonnenbaden über das Anlegen eines Swimmingpools kann man in ihm auch einen Whirlpool oder ein Saunahaus errichten und schon hat man seine eigene Wellnesszone hinterm Haus. Zwar könnte man die Sauna auch direkt ins Haus holen oder zum Saunieren in eine öffentliche Wellnessanlage gehen, doch es sprechen viele Gründe dafür, auf die eigene Außensauna im Garten zu setzen.

Gute Gründe für das Saunahaus

Zu den wichtigsten Vorteilen der Gartensauna zählt wohl die Tatsache, dass man die Feuchtigkeit, die von jeder Sauna ausgeht, gar nicht erst ins Haus holt. Schließlich besteht innerhalb des Hauses durchaus die Gefahr der Schimmelbildung, wenn man das richtige Lüften im Anschluss ans Saunieren nicht befolgt. Neben diesem gibt es weitere gute Argumente dafür, eine Sauna nach draußen auszulagern:

  • Wohnraum im Haus bleibt erhalten
  • Saunaduft zieht nicht durch das gesamte Haus
  • meist ist im Außenbereich eine größere Sauna möglich
  • weniger baulicher Aufwand
  • es kann sich unmittelbar in Saunanähe im Garten abgeduscht werden
  • Kombination mit Whirlpool, Dusche oder Tauchbecken möglich
  • nach dem Saunieren ist man direkt in der frischen Luft
  • die Außensauna kann mit den Nachbarn geteilt werden (wenn das Klima stimmt).
Sauna im Garten

Sauna im Garten

Do it yourself oder fertige Außensauna?

Wie auch beim normalen Gartenhaus kann die Sauna im Garten entweder komplett selbst gebaut oder als Bausatz erworben und dann selbst errichtet werden. Dafür braucht man Werkzeug und handwerkliches Geschick. Wahrscheinlich ist die Hilfe eines Elektrikers von Nöten, der sich mit der Sauna-Elektrik auskennt. Sie können natürlich auch ein hochwertiges Saunahaus bestellen und sich dann sicher sein, dass bei Ihrer Außensauna alles reibungslos funktioniert. Denn mitunter tauchen beim Eigenbau gravierende und somit auch schwerwiegende Probleme auf. Bedenkt man, dass bereits beim Errichten eines Gartenhauses diverse Schwierigkeiten auftreten, ist es nur empfehlenswert, bei der Sauna auf den Eigenbau zu verzichten.

Woran man denken sollte

Baugenehmigung

Abhängig von Bundesland und Wunschgröße der Sauna im Garten ist es erforderlich, einen Bauantrag zu stellen. Fachfirmen, die sich auf Gartenhäuser und Außensauna versiert haben, können hierzu umfassend beraten.

Fundament

Unter Umständen wird ein Fundament benötigt. Dieses muss fachgerecht angelegt werden. Schließlich wird auf ihm das Saunahaus errichtet. Ein mangelhaft angelegtes Fundament kann die Außensauna unsicher machen oder gar schon bald unnutzbar werden lassen.

Materialien

Extrem entscheidend für das Ergebnis beim Saunieren aber auch entscheidend, wie viele Jahre man Freude mit der eigenen Sauna im Garten man haben wird, sind die verwendeten Materialien. Jede Saunaanlage, unabhängig ob im Haus oder draußen, ist diversen Beanspruchungen ausgesetzt. Daher muss zwingend das verwendete Material entsprechend geeignet und qualitativ sein.

Sichtschutz

Es liegt in der Sache, dass man entweder leicht bekleidet oder gar nackt zum Saunieren und danach in den Whirlpool geht. In öffentlichen Saunen hindern da durchaus die eigenen Hemmungen, was in der eigenen Heimsauna nicht sein muss. Zu Bedenken ist jedoch, dass der Garten (und somit auch die Außensauna) von der Straße oder von Nachbargrundstücken eventuell eingesehen werden können. Dies birgt Gefahr, dass Spanner angezogen werden oder sich die Nachbarschaft brüskiert. Je nach Möglichkeit sollte der Standort für die Außensauna also so gewählt werden, dass keine Einblicke von außen möglich sind oder aber sie durch einen vernünftigen Sichtschutz abgehalten werden können.

Berücksichtigt man alles, was für den Saunabau im Garten erforderlich ist bzw. hat eine kompetente Fachfirma mit der Außensauna beauftragt, steht schon bald dem gesunden Saunieren nichts mehr im Wege.
„"

1 Antwort
  1. Dirk
    Dirk says:

    Hallo zusammen, ich habe mir auch eine Gartensauna angeschafft, die Seite hat mir dabei geholfen, die ideale Sauna zu finden und zeigt euch auch aktuelle Themen zum Thema Sauna!

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.