Neuer Zaun für den Garten

Neuer Zaun für den Garten

Im Herbst über den Gartenzaun nachdenken

Die Gartensaison ist vorbei und nun geht es schon wieder um die Planung des neuen Gartenjahres. Zwar ist bis dahin reichlich Zeit, aber so grundlegende Dinge wie etwa der Zaun kann man bereits in Herbst und Winter überdenken. Ein Gartenzaun ist eine Investition, die einiges kostet und die deshalb auch wohl überlegt werden will. Zwar kann man einen Zaun durch regelmäßige und richtige Pflege sehr lange schön halten, doch irgendwann muss einfach ein neuer her. Der Zaunaufbau und die Zaunmontage bedeuten nebst den Kosten für den Gartenzaun selbst einen zusätzlichen finanziellen Posten, der zu investieren ist. Die Überlegung, den Zaun selbst zu errichten, steht an und wird letztlich doch oft auch wieder verworfen.

Neuer Zaun für den Garten

Neuer Zaun für den Garten

Zaunaufbau selbst erledigen?

Zaunmontage selbst für geübte Handwerker eine Herausforderung

Eigentlich erscheint es ganz einfach und deshalb möchten viele die Zaunmontage selbst erledigen, weil ein neu gekaufter Zaun ohnehin schon ein recht kostspieliges Projekt ist. Doch einen Zaun derart aufzubauen, dass er zahlreiche Jahre gut übersteht und gleichzeitig auch noch perfekt aussieht, ist nicht gerade leicht. Gärtner und Eigenheimbesitzer sind gewohnt, alle anstehenden Arbeiten rund um Garten und Haus selbst zu verrichten und haben oftmals lediglich die helfenden Hände der Familie als Unterstützung parat. Beim Zaunaufbau braucht man als Laie jedoch mehr, wie nur ein oder zwei helfende Personen. Hat man sich dazu entschieden, den Gartenzaun selbst aufzubauen, sieht man meistens weit nach der Fertigstellung, dass die einzelnen Zaunelemente nicht gleichmäßig und akkurat ausgerichtet sind, dass der Zaun die gesamte Zaunlänge alles andere als gerade verläuft und so weiter.

Schäden zeigen sich später

Neben der Optik gibt es auch häufig Probleme, was die Stabilität des Zauns an sich angeht. Doch die zeigen sich oft erst in den Folgejahren und nicht unmittelbar im Anschluss an die Zaunmontage. Nämlich dann, wenn sich einzelne Elemente absetzen, sich schief stellen oder die Befestigungen ausbrechen. Dann lässt sich kaum etwas ändern, ohne dass viel Aufwand nötig wäre und zurück bleibt eine dauerhaft sichtbare Reparatur, mit der man nicht zufrieden ist. Hinzu kommen bei der Errichtung eines neuen Zauns ebenfalls die individuellen Bodenbeschaffenheiten. Setzt sich der Boden oder wird der Gartenzaun an einer Hanglage montiert, kann das Anlegen eines Fundaments von Nöten sein. Unter Umständen ist es nötig, sogar eine Drainage zu setzen, was den Zaunbau deutlich erschwert. Ein neuer Gartenzaun sollte immer im Vorfeld geplant sein.

Neuer Gartenzaun - Eine Sache für den Fachmann

Neuer Gartenzaun – Eine Sache für den Fachmann

Zaunaufbau eine Sache für Profis

Gewiss kann man sich an den Zaunaufbau auch selbst wagen, wenn man entweder fachkundige Hilfe dabei hat oder das erhebliche Risiko in Kauf zu nehmen bereit ist, dass ein neu errichteter Gartenzaun schon bald aufwändig gerichtet werden muss. Da man nicht am falschen Ende sparen soll, ist es eher anzuraten, den Zaun von einer Fachfirma aufbauen zu lassen. Man besitzt weder entsprechendes Werkzeug noch ausreichend Erfahrung oder gar erforderliche fachliche Kompetenz bei der Zaunmontage. Die Fachfirma kann dahingehend beraten, ob und ggf. wie ein Fundament zu setzen ist und errichtet einen Zaun fachgerecht. Eine solcher Betrieb kann vor dem Zaunkauf zu Rate gezogen werden, da eventuell auftretende Probleme bereits im Vorfeld erkannt und bei der Planung berücksichtigt werden können. Ein Gartenzaun kann bei richtigem Aufbauen viele Jahre und sogar Jahrzehnte Haus und Grundstück zieren. Doch dies gelingt einzig, wenn die Zaunmontage fachgerecht erledigt wurde. So halten sich im Übrigen auch die Folgekosten im Rahmen und langfristig spart man nach dem professionellen Zaunaufbau an den geringeren Instandhaltungskosten.

1 Antwort
  1. Amalia B
    Amalia B says:

    Vielen Dank für die Tipps. Mein Garten könnte definitiv einen neuen Aluminiumzaun vertragen. Ich hoffe ich finde einen Anbieter der die Montage gleich mit anbietet.

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.